Antrag: Ausweitung des Nachtbus-Streckennetzes bis Neutraubling :

Jugend

Die SPD-Fraktion beantragt, dass die Stadt Neutraubling mit dem Regensburger Verkehrsverbund Kontakt aufnimmt, um zu erreichen, dass das Nachtbus-Streckennetz am Wochenende bis Neutraubling ausgeweitet wird.

Seit 14.10.2016 gibt es in Regensburg das Nachtbus-Angebot des RVV am Wochenende. Die Busse fahren zur typischen Partyzeit Freitag- und Samstagnacht zwischen 0.30 Uhr und 4.30 Uhr stündlich vom Hauptbahnhof aus. Es handelt sich im Moment um 5 Buslinien. Das Angebot, welches sich vorerst für ein Jahr in der Testphase befand, hat sich mittlerweile bestens bewährt, so dass vieles dafür spricht, dass sich das Konzept in Regensburg auch nach der Probezeit durchsetzen wird. Leider endet das RVV Streckennetz für die Nachbusse im Moment in Burgweinting, so dass Neutraublinger Bürger und Bürgerinnen nicht in den Genuss dieses Angebots kommen können.

Begründung:

Vor allem viele junge Menschen aus Neutraubling sind am Wochenende in Regensburg unterwegs und würden von der Ausweitung des Nachtbusstreckennetzes nach Neutraubling am Wochenende erheblich profitieren.

1. Fraktionsvorsitzende für die SPD-Fraktion