Herzlich willkommen beim SPD-Ortsverein Neutraubling! :

Mit unserer Homepage bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich über die politische Arbeit und unser soziales Engagement zu informieren.

Seit über 150 Jahren stehen Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität für die Grundwerte unserer Partei und dafür setzen wir uns auch heute noch mit Überzeugung ein – gerade in einer Zeit der „postfaktischen Politik“, in der Werte häufig dem Populismus weichen müssen.

Kommunalpolitik geht uns alle an! Beteiligen Sie sich und gestalten auch Sie unser Zusammenleben in unserer Stadt mit. Kontaktieren Sie uns - egal ob per Mail, Telefon oder persönlich bei unseren öffentlichen Terminen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Patricia Dillschnitter

Am 08.11. sammelten wir am Wochenmarkt Unterschriften für das Volksbegehren „6 Jahre Mietenstopp“ und stießen damit auf reges Interesse. Da hier nicht pauschal Vermieter abgestraft werden, sondern horrendem Mietwucher Einhalt geboten werden soll, haben sich auch zahlreiche „Fairmieter“ gefunden, die unterschrieben haben.

Besuchen Sie uns auch zu den weiteren Terminen, die wir laufend hier auf unserer Homepage oder auf Facebook aktualisieren.

Patricia Dillschnitter

Veröffentlicht am 17.11.2019

Bei der jüngsten Stadtratssitzung wurde uns von Herrn Josef Weigl (Geschäftsführer GFN und RVV) die potentielle Stadtbahnerweiterung in den Landkreis vorgestellt.

Seit langem verfolgen wir die Planungen der Stadt Regensburg in Sachen Stadtbahn. Für uns eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft, auch wenn die Verwirklichung noch in weiter Ferne liegt.

Freilich ist das eine teure Investition, wofür die Verantwortlichen heute schon die richtigen Weichen stellen müssen. Aber, wenn wir wirklich etwas für die Umwelt und die Reduzierung des regionalen Verkehrs tun wollen, müssen wir das Thema jetzt schon aufgreifen.  Wir müssen so viele Menschen wie möglich dazu bringen, auf die öffentlichen Verkehrsmittel  und ich hoffe in naher Zukunft auf die Schiene umzusteigen. Das ist der richtige Weg.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Die SPD-Fraktion fordert, dass in einer der nächsten Stadtratssitzungen die Änderung der Sondernutzungsatzung und Plakatiergenehmigung als Tagesordnungspunkt behandelt wird. Unsere Forderung haben wir in einem Antrag festgeschrieben und am 23.09.2019 im Rathaus übergeben.

Zur Kommunalwahl ist zu erwarten, dass noch mehr Parteien und Gruppierungen in Neutraubling Wahlwerbung betreiben werden. Deshalb haben wir beantragt, die Anzahl der Plakate von maximal 50 einseitigen Werbeflächen auf 25 Stück DIN A 1 reduzieren. Auf größere Plakate DIN A 0 und B 1 sollte gänzlich verzichtet werden.

Plakatierverbot an Bäumen, das haben wir bereits in unserem Antrag am 16.09.2018 gefordert.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Die Stichverbindung auf die Neutraublinger Südumgehung als unendliche Geschichte

In der MZ vom 23.09.2019 titelt Petra Schmid: "Neue Pläne für die Umgehung". Gemeint ist damit die geplante Ostumfahrung von Niedertraubling. Sie berichtet aus einer Sitzung des Gemeinderates Obertraubling in der Dr. Christoph Häusler, der Bereichsleiter Verkehrsentwicklung des Landkreises die angeblich neuesten Pläne des Landkreises für diese langjährige Planung vorgestellt hat. Er wird zitiert, wie er vollmundig berichtet, dass er "die von Neutraubling aufgegebenen Hausaufgaben gemacht habe" und es nun eigentlich, so könnte man es zwischen den Zeilen lesen, nur am uneinsichtigen Stadtrat von Neutraubling liege, wenn diese "quasi Zukunftsvisionen, die Verlängerung der R30 und der Stich zur Südumgehung Neutraublings" nicht gebaut würden.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Die Neutraublinger SPD ließ sich auch heuer das sportliche Ereignis der Minigolf-Meisterschaften nicht entgehen.

Trotz der niedrigen Temperaturen fanden sich zahlreiche Teams ein und so absolvierten wir gut gelaunt die 18 Bahnen.

Veröffentlicht am 07.10.2019

RSS-Nachrichtenticker :