Antrag der SPD-Stadtratsfraktion - Übergangsklasse an der Grundschule :

SPD-Stadtratsfraktion

Neutraubling

An die Stadt Neutraubling

Herrn 1. Bürgermeister

Heinz Kiechle

Regensburger Straße 9

93073 Neutraubling

Neutraubling, den 16.01.2013

Antrag mit der Bitte um Überprüfung

Übergangsklassen – Fördermaßnahme des Freistaats Bayern für Migrantenkinder

Eine gezielte Fördermaßnahme die der Freistaat Bayern für diese Kinder bietet, sind die sogenannten Übergangsklassen. Diese speziellen Klassen sind für Schülerinnen und Schüler die aus dem Ausland zuziehen und über keine oder sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen und somit nur schwer in die Regelklassen eingegliedert werden können. Durch stark differenzierte Unterrichtsformen sollen die Schülerinnen und Schüler besonders in der deutschen Sprache gefordert und gefördert werden und bei entsprechendem Lernfortschritt in der deutschen Sprache wieder in die entsprechende Jahrgangsstufe der Regelklasse übergeleitet werden.

Ein gleichzeitiger Vorteil dieser Maßnahme besteht darin, dass die Zuführung der Migrantenkinder in die Übergangsklasse den Lehrern und Lehrerinnen der Regelklassen den Unterricht erheblich erleichtert.

Laut Schulstrukturdaten (Stand 01.10.2012) vom Staatlichen Schulamt gibt es im Landkreis Regensburg Kommunen mit erhöhtem Anteil an Migrantenkindern, davon Neutraubling mit über 50 %, gefolgt von Nittenau und Nittendorf/Undorf. Vergleichsweise liegt der Anteil in der Stadt Regensburg bei 36 % der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.

Insgesamt wurden 2012/13 sechs Übergangsklassen eingerichtet, die sich alle im Stadtgebiet Regensburg befinden (auch für Schüler und Schülerinnen des Landkreises).

Wir bitten die Stadt Neutraubling zu überprüfen:

1) Wie viele Grundschulkinder aus Neutraubling einer speziellen Fördermaßnahme bedingt durch ihre geringfügigen Deutschkenntnisse bedürfen.

2) Wie viele Grundschulkinder aus Neutraubling derzeit eine Übergangsklasse in Regensburg besuchen.

3) Ob die Möglichkeit besteht bzw. die entsprechenden Voraussetzungen zur Einrichtung einer Übergangsklasse an der Grundschule Neutraubling aufgrund des sehr hohen Anteils an Migrantenkindern vorhanden sind.

Vielen Dank.

im Namen der SPD-Fraktion