Petition „Studiengebühren NEIN DANKE!“ :

Weg mit den sozialen Barrieren beim Hochschulzugang in Bayern!
Hier geht es direkt zur Massenpetition an den Bayerischen Landtag, an der man sich auch online beteiligen kann.

Nur noch Bayern und Niedersachsen halten an den Studiengebühren fest.
In Deutschland entscheiden immer noch die soziale Herkunft und der Geldbeutel der Eltern darüber, wer ein Hochschulstudium aufnimmt. Studienbeiträge erhöhen die ohnehin schon bestehenden sozialen Barrieren im Bildungssystem. Wer sein Studium nicht mit Nebenjobs, BaföG oder elterlicher Unterstützung bestreiten kann, der verzichtet oft ganz auf ein Studium.

Bildungschancen sind Lebenschancen, erst recht in einer Arbeitswelt, die auf immer bessere Ausbildung und höhere Qualifikationen angewiesen ist. Ziel der bayerischen Hochschulpolitik muss es sein, jungen Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen.

Wir fordern deshalb mit einer Petition den Bayerischen Landtag auf,
die Studienbeiträge für ein Hochschulstudium abzuschaffen.

Mit Ihrer Unterschrift können auch Sie sich den Forderungen der SPD anschließen.

Wenn Sie es wünschen, kommen wir auch persönlich zu Ihnen, damit Sie sich mit Ihrer Unterschrift an der Petition beteiligen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bereits im Voraus.

1. Ortsvereinsvorsitzende/Fraktionsvorsitzende