Politscher Stammtisch zum Thema „GroKo: Ja oder Nein?“ :

Ortsverein

Zahlreiche Mitglieder fanden sich am 19.02. zum politischen Stammtisch ein. Den größten Raum der Diskussion nahm wie zu erwarten war das Thema „Groko – ja oder nein“ ein.

Selbst unter den Mitgliedern wurde zum Teil das Verfahren des Mitgliederentscheides kritisch beurteilt, da hierbei der Wählerwille ad absurdum geführt würde.

Während die Jusos mit einer kleinen Rede vehement gegen die Große Koalition argumentierten, waren einige der Anwesenden noch unentschlossen oder mittlerweile zu dem Entschluss gelangt, einer GroKo zuzustimmen, da das Land endlich wieder eine stabile Regierung bräuchte. Erneuerung innerhalb der Partei erachteten alle Anwesenden als dringend notwendig, jedoch gingen die Meinungen darüber auseinander, ob das nur in der Opposition möglich sei oder durchaus auch in der Regierung. Allein die Tatsache, dass die SPD in der Opposition wäre, würde die Partei für den Wähler ja nicht attraktiver machen. Manche Mitglieder zeigten sich mit den erreichten Ergebnissen des Koalitionsvertrages unzufrieden und vermissten darin eine weitreichende Vision.

Diese Visionen und Ideen gilt es, auch im Ortsverein zu entwickeln. Wir werden auch nach dem Mitgliederentscheid weiterhin lebendige Diskussionen führen und uns für die Belange der Neutraublinger Bürger einsetzen.

Patricia Dillschnitter