SPD engagiert sich für den Weissen Ring :

Soziales

Die SPD Neutraubling verband auch heuer ihre kleine Weihnachtsfeier anlässlich der Neutraublinger Christbaummeile mit einer sozialen Aktion.

Dieses Mal kam der Erlös des Glühweinausschanks, den der Ortsverein spendierte, dem Weissen Ring Regensburg zugute. Herr Kirschenhofer, der stellvertretende Aussenstellenleiter, erörterte kurz die Organisation des Weissen Rings: Ausgebildete Opferhelfer unterstützen ehrenamtlich Kriminalitätsopfer und ihnen nahestehenden Personen, Nothelfer oder Tatzeugen. Sie betreuen Betroffene, begleiten diese zu Terminen bei Polizei oder Gericht und vieles mehr. Leider, so bedauerte er, ist die Organisation vielen jungen Leuten heutzutage gar nicht bekannt.

Wir freuen uns, dass wir auf diese überaus gesellschaftlich wichtige Aufgabe aufmerksam machen konnten. Einige kurzweilige Weihnachtsgeschichten sorgten außerdem für weihnachtliche Stimmung bei der abendlichen Feier an der Christbaummeile.

Patricia Dillschnitter